Das Geläute dieser Kirche besteht aus vier mittelalterlichen Glocken; es hat den Lauf der Geschichte unbeschadet überstanden. Lediglich eine kleinere Glocke aus dem 15. Jh. fiel dem Glockenwahn der Nazizeit zum Opfer.

Nach Aussage des Glockensachverständigen der Diözese Eichstätt Thomas Winkelbauer handelt es sich daher um ein kulturhistorisch herausragendes Glockenensemble, das in der deutschen Glockenlandschaft eine bedeutende Stellung einnimmt. Bestätigt wird diese Einschätzung durch Claus Peter, Mitglied im Beratungsausschuss für das Deutsche Glockenwesen und ausgewiesener Experte in Bezug auf historische Glocken und Glockendenkmalpflege.

Kastler GlockenstuhlIm Zuge wissenschaftlicher Untersuchungen konnte er jüngst nachweisen, dass zumindest die drei größeren Glocken aus der gleichen Nürnberger Werkstatt stammen. Damit sind sie frühe und außerordentlich bedeutende Arbeiten dieser wichtigsten, Ende des 13. Jh. entstehenden Glockengießerschule Süddeutschlands, deren Bedeutung und Verbreitungsgebiet im Osten bis Krakau, im Norden bis Thüringen reichte. Nach Peters Ansicht ist das Kastler Geläute mit seinen vier Glocken das größte geschlossen erhaltene mittelalterliche Glockenensemble des Süddeutschen Raumes, vermutlich sogar darüber hinaus.

Aus diesem Ensemble ragt die "Stürmerin" nochmals in besonderer Weise heraus, da sie nach der berühmten "Hallerin" des Eichstätter Domes (1540 gegossen durch Hans Glockengießer, Nürnberg, ca. 3.800 kg, Durchmesser 1.775 mm, Schlagton c') die größte noch erhaltene mittelalterliche Glocke der Nürnberger Glockengießer ist.

Marienglocke
Kleine Glocke
Stürmerin
Petersglocke
Marienglocke
Kleine Glocke
Stürmerin
Petersglocke

Und nun möchten wir Sie dazu einladen, das mittelalerliche Glockenensemble zum Läuten zu bringen.

Zur Entlastung der historischen Glocken wurden drei neue Glocken angeschafft. So klingen die Auferstehungs-, die Menschwerdungs- und die Benediktusglocke zusammen mit dem historischen Geläute.

Marienglocke
Kleine Glocke
Stürmerin
Benediktsglocke
Auferstehungsglocke
Menschwerdungsglocke