Mittelalterliches Kastler GlockenensembleIm Januar 2007 ist die größte der vier historischen Kastler Glocken, die so genannte "Stürmerin", gesprungen. Im Zuge der Begutachtung des entstandenen Schadens zeigte sich, dass, nach dem jüngsten Stand der Erkenntnisse in Bezug auf Schonung und Erhaltung historischer Glocken, der vorhandene Klöppel zu hart und der Läutewinkel der Glocke zu groß war. Dies führte zu einer übermäßigen Beanspruchung an der Anschlagstelle und damit nachfolgend zum Springen der Glocke.

Bei den vier Kastler Glocken handelt es sich nach Expertenmeinung um eine kulturhistorische Rarität, die in der deutschen Glockenlandschaft eine herausragende Stellung einnimmt, da es sich um das größte geschlossen erhaltene mittelalterliche Glockenensemble des Süddt. Raumes, vermutlich sogar darüber hinaus handelt. Alle zu Rate gezogenen Experten betonen einmütig, dass jedwede Anstrengung unternommen werden muss, das überaus wertvolle Geläute der Nachwelt zu erhalten.

Aus diesem Grund wurden drei neue Entlastungsglocken von der Firma Bachert in Karlsruhe gegossen und im Juli 2009 in Dienst gestellt. Die langjährigen Mühen fanden in zwei großen Festen ihren Abschluss: Der Glockenweihe am 5. Juli und dem Einläuten am 25. Juli 2009.

An dieser Stelle dürfen wir uns auch für die überwältigende und nicht nachlassende Spendenbereitschaft von Einzelpersonen, Vereinen und Gruppierungen für die Sanierung des Kastler Geläutes bedanken, ganz gleich, ob es sich um kleine oder große Beträge handelt. Auch für den Einsatz und die Ideen bei den Aktionen sagen wir ein herzliches Vergelt's Gott. Letztlich gilt der Spruch aus der Regel des Hl. Benedikt:

‚Damit GOTT in Allem verherrlicht werde'
(Glockeninschrift der neuen ‚Benediktusglocke')

12.00 Uhr-Läuten des Bayerischen Rundfunks aus Kastl

Auf Anregung von Frau Grete Pickl wurde mit Herrn Georg Impler vom Bayerischen Rundfunk Kontakt aufgenommen. Herr Impler, Redaktion 12-Uhr-Läuten des Radioprogramms Bayern 1, zeigte sich anhand der übersandten Unterlagen von den Kastler Glocken und den Aktionen zur Sanierung des Geläutes sehr beeindruckt und teilte uns mit, dass die Kastler Glockenklänge, da die Termine für heuer bereits vergeben sind, voraussichtlich am Sonntag, 19. Juni 2011, im Bayerischen Rundfunk zu hören sein werden. Für uns Kastler ist es eine große Freude, dass unser Geläute bayernweit bekannt ist.